Team Competence Center

Philosophie

Damals

Zusammenarbeit war lange Zeit auf einer vertikalen Achse zu verstehen: Klare Definition und Abgrenzung der Hierarchie führte dazu, dass die Geschäftsführung Ziele und Aufgaben über die Führungskräfte an die Mitarbeiter weitergab. Dies geschah weitestgehend als Anordnung und ohne die Mitarbeiter einzubeziehen. Folge davon war, dass Ziele und Aufgaben oft nicht verstanden und damit auch nicht mitgetragen wurden. Man arbeitete zusammen in einem Unternehmen - aber in getrennten "Kasten".

Heute

hat interne Kommunikation einen wichtigen Stellenwert: Unternehmensziele und Anforderungen werden transparent kommuniziert. Mitarbeiter haben vielfach über interne Innovationsprogramme die Möglichkeit, eigene Gedanken und Ideen einzubringen: also "mitzuarbeiten". Zielvereinbarungen fordern den Mitarbeiter und machen die Anforderungen deutlich und deren Erfüllung messbar.

Morgen

Vision ist es, das Miteinander hin zu einem Füreinander weiter zu entwickeln: Der Focus liegt nicht mehr nur auf der eigenen Aufgabe sondern auf dem Ganzen. Durch Transparenz und Dialog wird das Bewusstsein für die Ziele und die Weiterentwicklung des Unternehmens geweckt. Projektarbeit geht vor starrer Aufgabenverteilung. Förderung und Wertschätzung führen zu Leistungssteigerung und Identifikation.